01.05.2022 | Cédric Wermuth, Nationalrat AG, Co-Präsident der SP Schweiz
Liebe Genossinnen und Genossen, vor 20 Jahren war ich in einem Schüleraustausch in Ternopil, einer Kleinstadt zwei Autostunden östlich von Lwiw. Ich habe damals Alex kennen gelernt, meinen Austauschbruder. Er heisst eigentlich Olekssi auf Ukrainisch, aber weil er Fan war von der Musik von Marilyn Manson nannte er sich – Englisch – Alex, zumindest uns gegenüber. Wie das so ist im Leben, haben wir uns dann irgendwann einmal aus den Augen verloren. Und als dieser Krieg vor ein paar Wochen losging habe ich ihn dank dem Internet wiedergefunden. Weiter
04.05.2018 | Claudia Friedl, Nationalrätin SG
In einem Land wie der Schweiz, sollte die Gleichstellung von Frau und Mann in der Gesellschaft und im Beruf, eine Selbstverständlichkeit sein – sie ist es aber nicht. Weiter
01.05.2018
Geht es um die Gleichstellung von Mann und Frau, so verzögert und verweigert die Schweizer Politik seit Jahrzehnten jegliche Massnahmen. Anstatt Lohndiskriminierung anzupacken, wiederholen die Bürgerlichen immer wieder ihre alte Leier und stellen sich quer gegen jeden noch so kleinen Fortschritt. Dies, obwohl Ungleichbehandlung auf Grund des Geschlechts schon seit 37 Jahren von der Verfassung verboten ist. Am 1. Mai demonstrieren zehntausende Frauen und Männer in der ganzen Schweiz gegen Lohndiskriminierung und fordern endlich Gleichstellung. Weiter
05.05.2017 | Evi Allemann, Nationalrätin BE
Rede zum 1. Mai 2017 auf dem Bundesplatz in Bern Weiter
01.05.2016 | Margret Kiener Nellen, Nationalrätin BE
Rede zum 1. Mai 2016, gehalten in Solothurn Weiter
01.05.2016 | Beat Jans, Nationalrat BS, Vizepräsident der SP Schweiz
Rede zum 1. Mai 2016, gehalten in Basel Weiter
01.05.2016 | Ursula Wyss, Gemeinderätin Stadt Bern
Rede zum 1. Mai 2016, gehalten in Bern Weiter
01.05.2016 | Jacqueline Fehr, Regierungsrätin ZH
Rede zum 1. Mai 2016, gehalten in Baden (AG), Dietikon (ZH) und Uster (ZH) Weiter
01.05.2016 | Christian Levrat, Präsident SP Schweiz
Aufruf und Grussbotschaft zum 1. Mai 2016 Weiter
01.05.2015 | Alexander Tschäppät, Nationalrat BE
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, liebe Angestellte Das Thema des diesjährigen 1. Mai ist das zentrale Thema: Es geht um unsere Löhne und um unsere Renten. Weiter

Seiten