Heute sind Samira Marti und Daniel Frei als neue Mitglieder der SP-Nationalratsfraktion angelobt worden. Die Baselbieterin Samira Marti ersetzt Susanne Leutenegger Oberholzer, während der Zürcher Daniel Frei für Chantal Galladé nachrückt. Die SP-Fraktion begrüsst die beiden ganz herzlich und wünscht ihnen in ihrer neuen Funktion viel Erfolg.

Die 24-jährige angehende Ökonomin Samira Marti ist Präsidentin des VPOD Region Basel und Vize-Präsidentin der SP Baselland. Ab heute ist sie neu die jüngste Parlamentarierin im Bundeshaus, wo sie in der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats (SPK-N) Einsitz nehmen wird. Daneben gehört die Umwelt zu ihren grossen Anliegen. «Die Klimakatastrophe ist das dringendste Problem meiner Generation. Jede klimaschädliche Investition, die heute getätigt wird, ist eine zu viel», sagt Samira Marti. Sie folgt auf Susanne Leutenegger Oberholzer, die während fast 20 Jahren für die SP im Nationalrat politisierte.

Der 39-jährige Daniel Frei ersetzt derweil Chantal Galladé, die nach 15 Jahren im Nationalrat zurücktritt und nun Präsidentin der Winterthurer Kreisschulpflege Stadt-Töss wird. Daniel Frei ist Geschäftsführer der Sozialdienste im Bezirk Dielsdorf, er ist seit 2014 Zürcher Kantonsrat und war von 2012 bis 2017 Präsident der SP Kanton Zürich. «Werte wie Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, individuelle Freiheit und Solidarität dürfen nicht nur Phrasen sein, sondern müssen national und international vertreten und gelebt werden», so Daniel Frei, der die SP in der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats (SIK-N) vertreten wird.

10. Dez 2018