Thomas Christen, seit 2005 Generalsekretär der SP Schweiz, gibt die Leitung des Generalsekretariats auf Mitte Februar ab. „Neben dem Ausbau und der Professionalisierung des Sekretariates, etwa im Bereich der Kampagnen, hat Thomas Christen insbesondere auch die politische Entwicklung der Partei in den letzten Jahren stark mitgeprägt,“ sagt Präsident Christian Levrat. Die SP dankt Thomas Christen für seine Arbeit und wünscht ihm beruflich und persönlich für die Zukunft alles Gute. Ab Mitte Februar wird Stefan Hostettler die interimistische Leitung des Sekretariates übernehmen.

Der aus St.Gallen stammende Jurist Thomas Christen nahm seine Arbeit bei der SP Schweiz 2002 auf. Zunächst war er Mitglied des SP-Wahlkampagnenteams ‘03. Ab 2004 leitete er die Abteilung Kampagnen und Kommunikation. Im Herbst 2005 wählte ihn die Delegiertenversammlung zum Generalsekretär der SP. Er arbeitete eng mit den SP-PräsidentInnen Christiane Brunner, Hans-Jürg Fehr und Christian Levrat zusammen und war in seiner Funktion als Generalsekretär auch selber Mitglied des Präsidiums der SP Schweiz.

Unter der Leitung von Thomas Christen hat sich das Sekretariat der SP in den vergangenen Jahren stark professionalisiert. Insbesondere das Fundraising und die Kampagnentätigkeiten wurden erfolgreich auf- und ausgebaut. Dank der Fähigkeit, Unterschriften auch im Alleingang sammeln zu können, konnte die SP das Ergreifen von Initiativen und Referenden zu einem zentralen Pfeiler ihrer Politik machen. Ein spezielles Augenmerk legte Christen auf die enge Zusammenarbeit mit den Kantonalparteien, was der Gesamtpartei zu einem geschlosseneren und breiteren Auftritt verhalf. Neben den organisatorischen und bewegungspolitischen Aufgaben prägte Christen insbesondere auch die Politik der Partei mit, etwa bei der Neupositionierung der Partei nach der Wahlniederlage 2007. Auch dank eines aktiven Wahlkampfes schaffte die Partei bei den vergangenen Wahlen die Trendwende: Mit deutlichen Sitzgewinnen im Nationalrat und im Ständerat und mit einer Stabilisierung des Prozentanteils.

Die Leitung des SP-Generalsekretariats übernimmt ab dem 15. Februar ad interim Stefan Hostettler, Chef politische Abteilung und stellvertretender Generalsekretär. Die Stelle des Generalsekretärs der SP Schweiz wird ausgeschrieben und an der Delegiertenversammlung vom 23. Juni neu besetzt.

Thomas Christen wechselt auf Mitte Februar ins Eidgenössische Departement des Inneren und wird persönlicher Mitarbeiter von SP-Bundesrat Alain Berset.

13. Jan 2012