Die SP Schweiz ist tief betroffen vom Tod von Nationalrat Alexander Tschäppät. Der frühere Berner Stadtpräsident war während Jahrzehnten eine prägende Persönlichkeit der Schweizer Sozialdemokratie. Sein viel zu früher Tod ist ein grosser Verlust für die SP, für die Stadt Bern und für die ganze Schweiz. Die SP Schweiz spricht der Familie und den Angehörigen von Alexander Tschäppät ihr herzliches Beileid aus.

«Alex Tschäppät war mit seiner offenen und gewinnenden Persönlichkeit eine grosse Bereicherung für unsere Fraktion. Er hat es wie nur wenige Politiker verstanden, warme Herzlichkeit mit kühlem Verstand zu kombinieren. Den Auftritt auf der grossen Bühne hat er ebenso beherrscht und geliebt wie die Verhandlung im stillen Büro. Er wird als grosse sozialdemokratische Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, weit über die Stadt Bern hinaus. Wir werden Alex Tschäppät sehr vermissen», sagt SP-Fraktionspräsident Roger Nordmann.

Alexander Tschäppät wurde 1952 in Bern, seiner Stadt, geboren. Schweizweit bekannt wurde er als Berner Stadtpräsident, ein Amt, das er von 2005 bis 2016 innehatte. Von 1991 bis 2003 war Alexander Tschäppät Nationalrat. 2011 wurde er erneut in den Nationalrat gewählt und blieb bis zu seinem Tod Mitglied des Nationalrats und der Sozialdemokratischen Fraktion.

05. Mai 2018