Im Oktober 2017 wurde die SP-Ständerätin Liliane Maury Pasquier zur Präsidentin der Sozialdemokratischen Fraktion (SOC) des Europarates gewählt, heute tritt sie ihr Amt an. Die SP Schweiz gratuliert der Genfer Ständerätin und wünscht ihr in ihrem neuen Amt viel Erfolg.

Seit 2011 ist Liliane Maury Pasquier Mitglied des Europarates. Nach einiger Zeit als Vize-Präsidentin der Sozialdemokratischen Fraktion wird die erfahrene Politikerin heute das Amt als Fraktionspräsidentin antreten. Gleichzeitig wird der Italienische Sozialdemokrat und ehemalige SOC-Fraktionspräsident Michele Nicoletti Präsident des Europarates.

«Die Sozialdemokratische Fraktion in Strassburg zu leiten, ist eine grosse Ehre», sagt Liliane Maury Pasquier. «Ich freue mich auf diese Aufgabe und darauf, mich als Fraktionspräsidentin noch stärker für die sozialdemokratischen Werte in Europa engagieren zu können.» Die SP Schweiz wünscht Liliane Maury Pasquier und Michele Nicoletti viel Erfolg in ihren neuen Funktionen, im Auftrag der Demokratie, der Menschenrechte und des Rechtsstaates.

22. Jan 2018