Die UREK-N behandelt die Cleantech-Initiative der SP und hat dazu Hearings u.a. mit SP-Präsident Christian Levrat und SP-Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Bern, Andreas Rickenbacher, durchgeführt. Sowohl Rickenbacher als auch Levrat haben in ihren Präsentationen die Cleantech-Initiative als wichtigen Motor für die Energiewende und die Schaffung von nachhaltigen Arbeitsplätzen im Bereich der erneuerbaren Energie bezeichnet. Die SP unterstützt die von der Kommission diskutierte Möglichkeit, die von der Initiative vorgebrachten Ziele mit der Umsetzung der Energiestrategie 2050 zu verbinden. Levrat ist überzeugt: „Die Cleantech-Initiative der SP ist das richtige Instrument, um die Energiewende voranzutreiben, den Atomausstieg zu sichern und Arbeitsplätze zu schaffen.“ Rickenbacher betont die wirtschaftliche Bedeutung der Initiative: „ Die Meldungen der letzten Tage, von Arbeitsplätzen, die abgebaut und zum Teil ins Ausland verlagert werden, sprechen eine klare Sprache: Die Politik muss Mittel und Wege finden, dieser schleichenden Desindustrialisierung zu begegnen. Cleantech ist dabei die einmalige Chance, mit den natürlichen Ressourcen sorgsam umzugehen und gleichzeitig unsere Wirtschaft zukunftsfähig umzubauen.“

06. Nov 2012