Der Youtube-Film «Sanierung Gotthardtunnel – wir fahren besser ohne 2. Röhre» zeigt überzeugend auf, warum eine 2. Gotthardröhre gefährlich wäre und beschreibt die bessere Alternative, nämlich die Sanierung des bestehen Tunnels mit einem Auto- und LKW-Verlad.

Seit zwanzig Jahren verfolgt die Schweiz einen eigenständigen Weg in der Verkehrspolitik und setzt auf die Verlagerung des Transitverkehrs von der Strasse auf die Schiene. Diese Verlagerungspolitik stiess bei der EU nicht immer auf ungeteilte Gegenliebe, aber zumindest hat sich die Schweiz über die Jahre mit ihrer konsequenten Politik Respekt verschafft. Mit dem Bau einer zweiten Strassenröhre am Gotthard wäre die ganze Glaubwürdigkeit, welche unser Land in Brüssel geniesst, mit einem Schlag dahin.

Dieses Signal gefährdet in seiner Konsequenz die gesamte Güterverlagerungspolitik. Eine zweite Gotthardröhre schadet also der Verlagerungspolitik und den Beziehungen der Schweiz zu Europa. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben uns stets für eine ökologische Verkehrspolitik eingesetzt, und wir stehen für gute Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarn ein. Deshalb sage ich Nein zu einer zweiten Strassenröhre am Gotthard.

24. Aug 2015